Viana nach Porto

24.08.2014 23:41

23.08 Von Viana nach Porto


Heute geht es weiter zur zweitgrößten Stadt Portugals Porto. Die Winde sind gut und so kommen wir zügig voran. Am Nachmittag steigt der Wind wie auch in Viana lokal auf 25 Kn an, aber die Zeit ist zu kurz um eine größere Welle zu erzeugen. In Porto gelangen wir in die neu erbaute Duoro Marina. Sie liegt direkt an der  gleichnamigen Flußmündung und bietet sehr guten Service. Jedes Crewmitglied bekommt hier morgens 2 Brötchen von den Marina-Mitarbeitern kostenlos an Bord gebracht. Zur Begrüßung bekommt man eine Fischkonserve der einheimischen Konservenindustrie und auch alle anderen Services sind hier sehr gut. Ein schönes Abendessen in dem nahegelegenen Fischerdorf schließt den Tag hervorragend ab. Vom Grill bekommen wir einen Steinbutt, mehrere Sardinen und zwei Seezungen. Alles super lecker.

Am nächsten Tag geht es mit einem kleinen Boot über den Fluß und mit einem historischen Staßenbahnwagen nach Porto. Die Stadt ist auf der einen Seite wunderschön. Man sieht ihr den alten Glanz sehr gut an. Die Hochzeit erlebte die Stadt mit den großen Entdeckungsfahrten die Heinrich der Seefahrer durchführen lies und finanzierte. Heute verfällt die Altstadt zunehmens, ähnlich wie Görlitz in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die Mieter ziehen aus den alten Wohnungen in moderne Wohngebiete mit komfortableren Wohnungen. Die Erdgeschosse
sind noch belebt durch Geschäfte aber die höheren Etagen sind gespenstisch leergewohnt. 

Beim Überqueren der historschen 2 Ebenen Brücke , entwurfen von Herrn Eiffel, sehen wir mehrere Kinder aus 10 m Höhe ins Wasser springen. Wäre nichts für Loni und mich. Anschließend geniesen wir eine Portweinprobe in einem der vielen Portweinkeller auf der gegenüberliegenden Seite von Porto. Dort treffen wir unsere Segelnachbarn vom Steg. Sie sind Hamburger und bringen ihr Schiff , eine 25 jährige Hallberg Rassy nach Schweden zum Retrofit. Gemeinsam geniesen wir die Portweinprobe und haben uns viel zu erzählen. Loni krönt den Abend mit einem leckeren Abendbrot auf dem Schiff.